DSC_6121z.jpg
Dnes je 25. 03. 2017, meniny má: Marián, zajtra Emanuel

Wer wir sind und was wir wollen

Vytlačiť
Kategória: Oznamy
Uverejnené: piatok, 29. január 2016, 12:28
Prečítané: 1419x
 

DSC 9804

Wir sind die Bürgervereinigung "Pomocnica" und befinden uns in gemieteten Räumen der Gesamtschule "Dr. Vladimir Clementis" in Tisovec - im Erdgeschoss des Blockes D. Entstanden sind wir nach der Registrierung beim Innenministerium der Slowakei Ende des Jahres 2014.

Bereits vor der Registrierung und auch danach haben wir an der Rekonstruktion der erwähnten Räume im Block D der Gesamtschule gearbeitet. Diese waren in einem desolaten Zustand. In das Gebäude tropfte es hinein, und es war nur eine Frage der Zeit, bis es unbrauchbar gewesen wäre.
Wer sind wir eigentlich? Ich muss zunächst erwähnen, dass freie evangelische Gemeinden im deutschen Hessen langjährige Kontakte in die Slowakei hatten - hauptsächlich in den Süden der Slowakei, im Umkreis der Stadt Jelka, wohin die humanitäre Hilfe floß. Die Hilfe in die Mittelslowakei steuerte dann ein Missionar, der in Rimavska Sobota wirkt. Herr Thomas Herwing beschäftigte sich dabei insbesondere um die Hilfe für schwächere Mitbürger. Mit seiner Hilfe konnten wir die Hilfstransporte Richtung Tisovec und Umgebung leiten.
Es sollte betont werden, dass die ganze Hilfe organisiert ist von Christen in Deutschland und auf christlichen Prinzipien gründet, die der Bibel entspringen.
Die offizielle Eröffnung der Räume fand am 4.-5. September 2015 statt. Wir luden Gäste aus Tisovec und Umgebung ein, die in der Öffentlichkeit oder in kirchlichen Kreisen wirken. Am 5. September war der "Tag der offenen Tür". Jeder Bürger aus Tisoves und Rimavska Pila konnte kommen.
Unser Wunsch war schon bei der Eröffnung, dass es nicht nur bei dieser bleibt, und dann mit der Zeit langsam Staub auf alles fällt, bis hin zur völligen Schließung - wie bei vielen anderen Aktivitäten. Nein, wir bemühen uns, zu "leben", die Aktivitäten zu entwickeln und sie auszubauen.
Seit der Eröffnung der Räume der "Pomocnica" ist unsere Ausgabe (Kleidung, Möbelzubehör und Gesundheitshilfen) jeden Mittwoch Nachmittag geöffnet und für jeden Bürger aus Tisovec und Rimavska Pila zugänglich. Die Kleidung und die anderen Dinge werden für einen symbolischen Preis verkauft. Gesundheitshilfen verleihen wir auf unbestimmte Zeit.
Kommen wir zurück zum eigentlichen Betrieb der "Pomocnica". Ich erwähnte, dass wir einige Begeisterte waren bei der Gründung der "Pomocnica". Zwischenzeitlich sind wir um einige Begeisterte angewachsen. Gemeinsam ist uns, dass wir diese Arbeit ehrenamtlich machen. Es hat uns nicht abgeschreckt, wenn uns jemand beschimpfte, oder gegen die Türe trat. Es wurde und ist uns vergolten, durch Worte der Dankbarkeit einiger Bürger und Familien, die bettlegrig sind und denen wir ein verstellbares Bett ausleihen konnten - oder einen Rollstuhl, eine Antidekubitus-Matratze, oder eine tragbare Toilette. Gerade wegen dieser Augenblicke, lohnt es sich auch die Tritte und Beschimpfungen auszuhalten.
Einige Worte zur Missionsarbeit. In Muran lebt und wirkt bereits drei Jahre lang ein weiterer Missionar aus dem deutschen Hückeswagen, Herr Meiko Fischer. Er widmet sich besonders den Kindern. Und so trifft er sich jede zweite Woche mit Kindern bei uns in der "Pomocnica" (es kommen insbesondere Romakinder). Er bringt ihnen die Grundlagen des christlichen Glaubens nahe.
Die Beschreibung unserer Arbeit und Aktivitäten konnte hier nur kurz erfolgen. Daher lade ich alle Interessenten ein. Kommen Sie und schauen Sie! Wir sind geöffnet für alle Menschen und für alle Meinungen - auch für die kritischen.
Ing. Ivan Kriška, Vorsitzender der Bürgervereinigung "Pomocnica"

 

 
DSC 0362
 
 
DSC 9801
 
DSC 9804

NPTSPI banner 300x250 01

Harmonogram zberu SZ

TITUNA STRANA TISOVECbanner fine

Plán kultúrnych podujatí

kino banner

 

Novinky

Pozvánka MsZ 03 2017

Pozvánka MsZ 03 2017

Pozvanka MsZ 02 2017

Pozvanka MsZ 02 2017

Pozvánka na MZ 25.1. 2017

Pozvánka na MZ 25.1. 2017

Pozvánka na MZ 13.12. 2016

Pozvánka na MZ 13.12. 2016

Mikuláš v Rim. Píle

Mikuláš v Rim. Píle

Copyright ©2011 Mestský úrad Tisovec, Námestie Dr. V. Clementisa 1, 980 61 Tisovec, Tel: 047 5603888, Fax: 047 5603838

webmaster: Michal Stejskal; Táto e-mailová adresa je chránená pred spamovými robotmi. Na jej zobrazenie musíte mať zapnutý JavaScript.

Publisher LOGIN